x3org, 27.08.02, 10:55 World's first regular iTV services using the MHP Sofia Digital has built the world's first regular iTV services using the MHP. The first MHP receivers have been available at retail shops in Finland since May 14, 2002. This year our highlights at IBC are:
Sofia Digital introduces at its stand 4.368 a range of new iTV services built on Sofia platform. Sofia platform consists of tools for content providers, server applications for operators, MHP applications for receivers, and applications for return channel servers.
x3org, 26.08.02, 10:52 Die digitale Offensive: Wie eine illegale Tausch-Gemeinschaft von Internetsurfern das Fernsehen revolutioniert – oder es abschafft oder im Weblog I-TvNet d.antville.org
mehr über Kazaa und TV per dsl im Archiv der SZ (leider nur kurzfritig gültig)
toolsworkflows/135439/
x3org, 22.08.02, 10:37 Das Ende der digitalen Anarchie Ein Rest von Rock 'n' Roll Auf der diesjährigen Kölner Popkomm wird viel über das neue Copyright geredet werden: freier Datenfluss - oder völlige Kontrolle des Internets durch die Musikindustrie. Das Ende der digitalen Anarchie kommt in Sicht Von Thomas Gross Wie lang die Neunziger schon wieder her sind! Das Technojahrzehnt mit seinen neuartigen Räuschen und Geräuschen, Vorausklang wie Begleitsound globaler Vernetzung. Das Jahrzehnt, in dem das Internet zum Massenmedium wurde, beseelt von einem nachgerade kindlichen Glauben ans Elektronische. Angesichts einer ansonsten parzellierten und entzauberten Welt verhieß der Cyberspace den letzten Ort der unbegrenzten Möglichkeiten, ein digitales Utopia, das Visionäre wie Abenteurer gleichermaßen anzog: Freibeuter, Hacker, Bastler und Dotcommunisten auf der einen Seite, auf der anderen Datenbarone, Developer, kommerzielle Nutzer aller Art, vom Großkonzern bis hinunter zum kleinsten Start-up.
Heute, nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes, bei schwindendem Kultstatus der Love Parade und allgemein gedämpfter Neigung zum Spekulativen, taugt auch das Internet nicht mehr für die ganz großen Erzählungen. Die Rhetorik hat sich abgekühlt, die Medienforscher diagnostizieren ein Ende des mythischen Zeitalters: Man ist nicht mehr Utopist, sondern bloß noch User, der die Features des Cyberspace - im Wesentlichen E-Mail, Online-Shopping, Tele-Banking - pragmatisch zu nutzen versteht. Niemand muss dafür mehr in die abstrakten Tiefen des Digitalen blicken, wo Quellcodes und andere Zeichenungeheuer lauern, bequem klickt es sich durch ein Paralleluniversum, das ganz Benutzeroberfläche geworden ist und mal an ein Kaufhaus, mal an einen Musiksender, eine Peep-Show oder auch eine elektronische Illustrierte erinnert. mehr: d.antville.org © Die Zeit www.zeit.de
|